zum Institut
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler
Universität Wien (ab 1982)
09/10 08/09 07/08 06/07 05/06 04/05 03/04 02/03
01/02 00/01 99/00 98/99 97/98 96/97 95/96 94/95 93/94 92/93
91/92 90/91 89/90 88/89 87/88 86/87 85/86 84/85 83/84 82/83

 

Studienjahr 2009/10

WS 2009

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I

1std., VÜ

WS 2009

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II

1std., VÜ

WS 2009

Bachelorarbeit II - Zur Dynamik in sozialen Organisationen mit besonderem Bezug zu Bildungseinrichtungen

2std., SE

WS 2009

DiplomandInnenseminar

2std., SE

WS 2009

Oberseminar: Seminar für DissertantInnen

1std., SE

WS 2009

Institutskolloquium für DissertantInnen

1std., SE

SS 2010

Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen

1std., VO+UE

SS 2010

DiplomandInnenseminar

2std., SE

SS 2010

Theorie des psychoanalytisch-psychotherapeutischen Arbeitens - eine Theorie pädagogischer Praxis?

2std., VO

SS 2010

Forschungspraktikum - Zum Verstehen und Gestalten von Beziehungs- und Entwicklungsprozessen im Vorschulbereich

2std., SE

SS 2010

Begleitseminar

2std., SE

SS 2010

Oberseminar: Seminar für DissertantInnen

1std., SE

 

Studienjahr 2008/09

WS 2008

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft

2std., VÜ

WS 2008

Bildung als ein praxisleitendes Konzept I - Bildung als ein praxisleitendes Konzept in der Krippenpädagogik und Altenarbeit I

2std., SE

WS 2008

DiplomandInnensemianr

2std., SE

WS 2008

Oberseminar f. DissertantInnen

1std., SE

SS 2009

Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen

1std., VO+UE

SS 2009

DiplomandInnenseminar

2std., SE

SS 2009

Psychoanalytische Texte und ihre Relevanz für die Pädagogik

2std., VO

SS 2009

Bildung als praxisleitendes Konzept II - Bildung als ein praxisleitendes Konzept in der Krippenpädagogik und Altenarbeit II

2std., SE

SS 2009

Institutskolloquium für DissertantInnen

1std., SE

zum Seitenanfang

Studienjahr 2007/08

WS 2007

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft

2std., VÜ

WS 2007

Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II

2std., VO

WS 2007

Naturalistische teilnehmende Beobachtung nach dem Tavistock-Konzept I

2std., SE

WS 2007

DiplomandInnenseminar

2std., SE

WS 2007

Oberseminar f. DissertantInnen

1std., SE
(Studienplan 2002: Dissertationsstudium Pflichtfach)

WS 2007

Institutskolloquium für DissertantInnen,

1std., SE

SS 2008

Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik

2std., VO
(Studienplan 2002: Einführung in den Studienschwerpunkt Psychoanalytische Pädagogik)

SS 2008

Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen

1std., VO+UE

SS 2008

Naturalistische teilnehmende Beobachtung nach dem Tavistock-Konzept II

2std., SE

SS 2008

DiplomandInnenseminar

2std., SE

SS 2008

Oberseminar: Seminar für DissertantInnen

1std., SE

zum Seitenanfang

Studienjahr 2006/07

WS 2006

Das Konzept der therapeutischen Begleiter I: Fallanalysen,

2std., SE
(Studienplan 2002: Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik)

WS 2006

Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Methoden,

2std., VO
(Studienplan 2002: Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik)

WS 2006

Heranwachsen in der Schule,

1std., VO+UE
(Neuer Studienplan für die Allgemeine pädagogische Ausbildung von Lehramtskandidaten: Einführung in die Theorie der ontogenetischen Entwicklung)

WS 2006

Seminar für Diplomand/inn/en,

2std., SE

WS 2006

Forschungsseminar (Oberseminar für Dissertant/inn/en),

1std., SE
(Studienplan 2002: Dissertationsstudium Pflichtfach)

WS 2006

Institutskolloquium für DissertantInnen,

1std., SE

SS 2007

Einführung in die Pädagogik als Wissenschaft,

2std., VO+KO
(Studienplan 2002: Studieneingangsphase: Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft)

SS 2007

Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Die Dimension des Unbewussten im Kontext von Pädagogik,

2std., VO
(Studienplan 2002: Einführung in den Studienschwerpunkt Psychoanalytische Pädagogik)

SS 2007

Das Konzept der therapeutischen Gefährten II: Beziehung, Interaktion und Veränderung

2std., SE
(Studienplan 2002: Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik)

SS 2007

Seminar für DiplomandInnen

2std., SE

SS 2007

Oberseminar: Seminar für DissertantInnen

1std., SE

SS 2007

190741 SE Institutskolloquium für DissertantInnen

1std., SE

zum Seitenanfang

Studienjahr 2005/06

WS 2005

Das Konzept der therapeutischen Begleiter I: Fallanalysen,

2std., SE
(Studienplan 2002: Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik)

WS 2005

Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Methoden,

2std., VO
(Studienplan 2002: Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik)

WS 2005

Heranwachsen in der Schule,

1std., VO+UE
(Neuer Studienplan für die Allgemeine pädagogische Ausbildung von Lehramtskandidaten: Einführung in die Theorie der ontogenetischen Entwicklung)

WS 2005

Seminar für Diplomand/inn/en,

2std., SE

WS 2005

Forschungsseminar (Oberseminar für Dissertant/inn/en),

1std., SE
(Studienplan 2002: Dissertationsstudium Pflichtfach)

WS 2005

Institutskolloquium für DissertantInnen,

1std., SE

SS 2006

Einführung in die Pädagogik als Wissenschaft,

2std., VO
(Studienplan 2002: Studieneingangsphase: Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft)

SS 2006

Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Die Dimension des Unbewussten im Kontext von Pädagogik,

2std., VO
(Studienplan 2002: Einführung in den Studienschwerpunkt Psychoanalytische Pädagogik)

SS 2006

Das Konzept der therapeutischen Begleiter II: Theoriebezogene Fundierung,

2std., SE
(Studienplan 2002: Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse)

SS 2006

Seminar für Diplomand/inn/en,

2std., SE

SS 2006

Forschungsseminar (Oberseminar für Dissertant/inn/en),

1std., SE

SS 2006

Institutskolloquium für DissertantInnen,

1std., SE

zum Seitenanfang

Studienjahr 2004/2005

WS 2004

Das Erleben von Trennung im Kleinkindalter: Der Eintritt in die Kinderkrippe,

2std., PS
(Studienplan 2002: Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene)

WS 2004

Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Methoden,

2std., VO
(Studienplan 2002: Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik)

WS 2004

Psychoanalytischer Perspektiven der Geistigbehindertenpädagogik I: Konzepte,

2std., SE
(Studienplan 2002: Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien)

WS 2004

Heranwachsen in der Schule,

1std., VO+UE
(Neuer Studienplan für die Allgemeine pädagogische Ausbildung von Lehramtskandidaten: Einführung in die Theorie der ontogenetischen Entwicklung)

SS 2005

Einführung in die Pädagogik als Wissenschaft,

2std., VO
(Studienplan 2002: Studieneingangsphase: Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft)

SS 2005

Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Die Dimension des Unbewussten im Kontext von Pädagogik,

2std., VO
(Studienplan 2002: Einführung in den Studienschwerpunkt Psychoanalytische Pädagogik)

SS 2005

Psychoanalytischer Perspektiven der Geistigbehindertenpädagogik II: Die Relevanz von Einzelfallstudien und Einzelfalldarstellungen,

2std., SE
(Studienplan 2002: Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik)

SS 2005

Ringvorlesung: Bildung, Benachteiligung, Krankheit und Behinderung,

2std., VO angekündigt von Gottfried Biewer und Wilfried Datler; durchgeführt unter Mitwirkung verschiedener UniversitätslehrerInnen)
(Studienplan 2002: Freie Wahlfächer)

SS 2005

Seminar für Diplomand/inn/en,

2std., SE

SS 2005

Forschungsseminar (Oberseminar für Dissertant/inn/en),

1std., SE

zum Seitenanfang

Studienjahr 2003/2004

WS 2003

Das Erleben von Trennung im Kleinkindalter: Der Eintritt in die Kinderkrippe,

2std., PS
(Studienplan 2002: Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene)

WS 2003

Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Methoden,

2std., VO
(Studienplan 2002: Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik)

WS 2003

Frühe Hilfen I: Formen und Indikation,

2std., SE
(Studienplan 2002: Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik)

SS 2004

Heranwachsen in der Schule,

1std., VO+UE
(Neuer Studienplan für die Allgemeine pädagogische Ausbildung von Lehramtskandidaten: Einführung in die Theorie der ontogenetischen Entwicklung)

SS 2004

Einführung in die Pädagogik als Wissenschaft,

2std., VO
(Studienplan 2002: Studieneingangsphase: Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft)

SS 2004

Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Die Dimension des Unbewussten im Kontext von Pädagogik,

2std., VO
(Studienplan 2002: Einführung in den Studienschwerpunkt Psychoanalytische Pädagogik)

SS 2004

Frühe Hilfen II: Prozess- und Evaluationsforschung,

2std., SE
(Studienplan 2002: Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik)

SS 2004

Seminar für Diplomand/inn/en,

2std., SE

SS 2004

Forschungsseminar (Oberseminar für Dissertant/inn/en),

1std., SE

zum Seitenanfang

Studienjahr 2002/2003

WS 2002

Das Erleben von Trennung im Kleinkindalter: Der Eintritt in die Kinderkrippe,

2std., PS
(Studienplan 2002: Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene)

WS 2002

Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsbereiche und Methoden,

2std., VO
(Studienplan 2002: Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik)

WS 2002

Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme III: Das Grundschulalter,

2std., VO+UE
(Studienplan 2002: Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und –problemen)

WS 2002

Heranwachsen in der Schule,

1std., VO+UE
(Neuer Studienplan für die Allgemeine pädagogische Ausbildung von Lehramtskandidaten: Einführung in die Theorie der ontogenetischen Entwicklung)

WS 2002

Seminar für Diplomand/inn/en,

2std., SE

WS 2002

Forschungsseminar (Oberseminar für Dissertant/inn/en),

1std., SE

SS 2003

Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik,

2std., VO
(Studienplan 2002: Einführung in den Studienschwerpunkt Psychoanalytische Pädagogik)

SS 2003

Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme IV: Das Jugendalter und darüber hinaus,

2std., SE
(Zuordnung Studienplan 2002: Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen)

SS 2003

Jugendliche in Krisen,

2std., SE
(Studienplan 2002: Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik)

SS 2003

Heranwachsen in der Schule,

1std., VO+UE
(Neuer Studienplan für die Allgemeine pädagogische Ausbildung von Lehramtskandidaten: Einführung in die Theorie der ontogenetischen Entwicklung)

SS 2003

Seminar für Diplomand/inn/en,

2std., SE

SS 2003

Forschungsseminar (Oberseminar für Dissertant/inn/en),

1std., SE

zum Seitenanfang

Studienjahr 2001/2002

WS 2001

Frühe Erfahrungen – späte Folgen? Forschungsmethodische Ansätze zu Entwicklungsverlaufsstudien und deren Konsequenzen für Pädagogik I,

2std., SE
(Zuordnung zu Pädagogischer Anthropologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 2001

Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme I: Das Kleinkindalter,

2std., SE
(Zuordnung zu Entwicklungspsychologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 2001

Teilnehmende Beobachtung als Forschungsmethode: Infant Oberservation nach dem Tavistock Konzept,

2std., SE
(Zuordnung zu Empirische Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft).

WS 2001

Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen,

2std., SE

WS 2001

Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen und heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen,

1std., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 2002

Frühe Erfahrungen – späte Folgen? Forschungsmethodische Ansätze zu Entwicklungsverlaufsstudien und deren Konsequenzen für Pädagogik II,

2std., SE
(Zuordnung zu Pädagogischer Anthropologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 2002

Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Zur Entstehung und Problemgeschichte Psychoanalytischer Pädagogik,

1std., VO
(Zuordnung zur Geschichte der Pädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 2002

Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme II: Das Vorschulalter,

2std., VO+UE
(Zuordnung zu Entwicklungspsychologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 2002

Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen,

2std., SE

SS 2002

Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen und heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen,

1std., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

zum Seitenanfang

Studienjahr 2000/2001

WS 2000

bis Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht 1,

1std., VO
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik).

WS 2000

Die Forschungsmethode der Einzelfallanalyse und die Reflexion von heil- und sozialpädagogischer Praxis,

2std., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik, zur Speziellen Pädagogik: Sozialpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 2000

Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Zur Entstehung und Problemgeschichte Psychoanalytischer Pädagogik.
(Zuordnung zur Geschichte der Pädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 2000

Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik und der Sozialpädagogik
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik, zur Speziellen Pädagogik: Sozialpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik).

WS 2000

Emotion und Kognition, Entwicklung und Entwicklungshemmung: Begegnungen im Anschluß an Freud und Piaget,

2std., SE
(Zuordnung zu Pädagogischer Anthropologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 2001

Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht II,

1std., VO
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 2001

Die Forschungsmethode der Einzelfallanalyse und die Reflexion von heil- und sozialpädago-gischer Praxis,

2std., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik, zur Speziellen Pädagogik: Sozialpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 2000

Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen,

2std., SE

SS 2000

Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen sozialpädagogischen und heilpädagogischen psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen,

1std., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 2001

Analysen von heil- und sozialpädagogischen Beziehungsprozessen,

2std., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik, zur Speziellen Pädagogik: Sozialpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 2001

Förderliche und hemmende Aspekte von Beziehungen zwischen SchülerInnen und LehrerInnen,

2std., SE
(Zuordnung zu Sozialisation und Erziehung sowie zur Allgemein-pädagogische Ausbildung von LehramtskandidatInnen)

SS 2001

Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Arbeitsmethoden,

2std., VO
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik, zur Speziellen Pädagogik: Sozialpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 2001

Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen,

2std., SE

SS 2001

Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen sozialpädagogischen und heilpädagogischen psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen,

1std., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

zum Seitenanfang

Studienjahr 1999/2000

WS 1999

Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht I:

je 1std., VO
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1999

Tiefenpsychologisches Verstehen und (heil-)pädagogisches Fördern von frühen Entwicklungs- und Bildungsprozessen I:

je 2std., SE
(Zuordnung zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik).

WS 1999

Entwicklung Entwicklungsförderung Entwicklungsprobleme III: Das Schulalter,

2std., VO
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Entwicklungspsychologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1999

Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik,

1std., VO
(Zuordnung zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1999

Projektstudium „Erfahrungsorientiertes Lernen“: Lernen in Organisationen,

2std., SE
(Teil eines Projektstudiums für Lehramtskandidaten)

WS 1999

Seminar für Diplomanden und Dissertanten,

2std., SE

WS 1999

Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen sozialpädagogischen und heilpädagogischen psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen,

1std., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 2000

Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht II:

je 1std., VO
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 2000

Tiefenpsychologisches Verstehen und (heil-)pädagogisches Fördern von frühen Entwicklungs- und Bildungsprozessen II:

je 2std., SE
(Zuordnung zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 2000

Entwicklung Entwicklungsförderung Entwicklungsprobleme IV: Pubertät und Adoleszenz,

2std., SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Entwicklungspsychologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 2000

Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik,

1std., VO
(Zuordnung zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 2000

Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen,

2std., SE

SS 2000

Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen sozialpädagogischen und heilpädagogischen psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen,

1std., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

zum Seitenanfang

Studienjahr 1998/1999

WS 1998

Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht I,

1stdg., VO
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik).
(Diese Vorlesung wurde zum Teil in fakultätsübergreifender Form in Kooperation mit Lehrveranstaltungen von Univ.-Doz. Reinelt, Psychologe, und Univ.-Prof. Dr. M. Friedrich, Vorstand der Universitätsklinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters der Universität Wien, abgehalten.)

WS 1998

Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Zur Problemgeschichte um das Verhältnis zwischen Psychotherapie und Pädagogik,

2std., VO
(Zuordnung zur Problemgeschichte der Pädagogik und Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1998

Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme I: Die früheste Kindheit,

2std., VO
(Zuordnung zu Entwicklungspsychologie und Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik).

WS 1998

Alfred Adlers Theorie der Erziehung als Grundlage für Erziehungsberatung im Schnittfeld zwischen Sozialpädagogik und Integrationspädagogik,

2std., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sozialpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1998

Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik und der Sozialpädagogik,

1std., VO
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1998

Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen,

1std., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1998

Seminar für Diplomanden und Dissertanten,

2std., SE

SS 1999

Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht II,

1stdg., VO
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)
(Diese Vorlesung wurde zum Teil in fakultätsübergreifender Form in Kooperation mit Lehrveranstaltungen von Univ.-Doz. Reinelt, Psychologe, und Univ.-Prof. Dr. M. Friedrich, Vorstand der Universitätsklinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters der Universität Wien, abgehalten.)

SS 1999

Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme II: Das Vorschulalter,

2std., SE
(Zuordnung zu Entwicklungspsychologie und Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1999

Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Auf dem Weg zu einer psychoanalytisch-pädagogischen Bildungstheorie,

2std., VO
(Zuordnung zu Theorie der Erziehung sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1999

Projektstudium „Erfahrungsorientiertes Lernen: Interaktion in Gruppen,

2std., SE
(Teil eines Projektstudiums für Lehramtskandidaten)

SS 1999

Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik,

1std., SE
(Zuordnung zu Entwicklungspsychologie und Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1999

Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen,

2std., SE

SS 1999

Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen,

2std., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

zum Seitenanfang

Studienjahr 1997/98

WS 1997

Persönlichkeitsentwicklung und Lernen in zwischenmenschlichen Beziehungen I:

2stdg
(Teil eines Projektstudiums für Lehramtskandidaten)

WS 1997

Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme III: Das Schulalter,

2stdg., VO
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Entwicklungspsychologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik).

WS 1997

Analysen von heil- und sozialpädagogischen Beziehungsprozessen I:

2stdg., SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1997

Institutionen und Arbeitsfelder der Sonder- und Heilpädagogik,

1stdg., VO

WS 1997

Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht I,

1stdg., VO
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1997

Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen,

2stdg., SE

WS 1997

Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen,

2stdg., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1998

Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht II,

1stdg., VO
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1998

Analysen von heil- und sozialpädagogischen Beziehungsprozessen II:

2stdg., SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1998

Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen,

2stdg., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1998

Persönlichkeitsentwicklung und Lernen in zwischenmenschlichen Beziehungen II,

2stdg
SS 1998
(Teil eines Projektstudiums für Lehramtskandidaten)

SS 1998

Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen,

2stdg., SE

SS 1998

Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme IV: Pubertät und Adoleszenz,

2stdg., SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialisation und Erziehung sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1998

Institutionen und Arbeitsfelder der Sonder- und Heilpädagogik,

1stdg., SE

zum Seitenanfang

Studienjahr 1996/97

WS 1996

Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen,

2stdg., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1996

Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme I: Die ersten beiden Lebensjahre,

2stdg., VO
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Entwicklungspsychologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1996

Forschungsmethodische Zugänge zur Analyse von heil- und sozialpädagogischen Beratungsmethoden I:

2stdg., SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1996

Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen,

2stdg., SE

WS 1996

Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht I:

1stdg., VO

SS 1997

Forschungsmethodische Zugänge zur Analyse von heil- und sozialpädagogischen Beratungsmethoden II:

2stdg., SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1997

Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht II:

1stdg., VO
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik).
(Diese Vorlesung wird zum Teil in fakultätsübergreifender Form in Kooperation mit Lehrveranstaltungen von Univ.-Doz. Reinelt, Psychologe, und Univ.-Prof. Dr. M. Friedrich, Vorstand der Universitätsklinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters der Universität Wien, abgehalten.)

zum Seitenanfang

Studienjahr 1995/96

WS 1995

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I: Tiefenpsychologisch orientierte Erziehungsberatung mit heilpädagogischem Anspruch,

2stdg., SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1995

Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten,

2stdg., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1995

Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen,

2stdg., SE

WS 1995

Persönlichkeitstheoretische Konzepte und ihre Bedeutung für Psychoanalytische Pädagogik,

2stdg., SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Systematische Pädagogik: Pädagogische Anthropologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1995

Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Zur Problemgeschichte der Diskussion um das Verhältnis zwischen Psychotherapie und Pädagogik,

2stdg., VO
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Problemgeschichte der Pädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1996

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II: Tiefenpsychologisch orientierte Erziehungsberatung mit heilpädagogischem Anspruch,

2stdg., SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1996

Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen,

2stdg., SE

SS 1996

Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen,

2stdg., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1996

Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme II: Das Vorschulalter,

2stdg., VO
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Entwicklungspsychologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1996

Institutionen und Arbeitsfelder der Sonder- und Heilpädagogik,

1stdg., SE

SS 1996

Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen,

2stdg., SE

SS 1996

Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen,

2stdg., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1996

Zur Theorie des heilpädagogischen Handelns,

2stdg., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1996

Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Auf dem Weg zu einer psychoanalytisch-pädagogischen Bildungstheorie,

2stdg., VO
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Problemgeschichte der Pädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

zum Seitenanfang

Studienjahr 1994/95

WS 1994

Zur Entwicklung der Psychoanalyse bei Sigmund Freud als problemgeschichtlich faßbare Wurzel Psychoanalytischer Pädagogik III:

2stdg., VO
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Vorprüfungsfach sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1994

"Der Mensch" als Gegenstand pädagogischer Theoriebildung,

2stdg.,SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Systematische Pädagogik: Pädagogische Anthropologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1994

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I: Zur Theorie früher Entwicklungsstörungen und ihrer Behandlung,

2stdg., SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)
(Dieses Seminar wurde in Kooperation mit Seminaren von Ass.Prof. Dr. C. Schmidt-Löw-Beer, Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie an der Klinik für Tiefenpsychologie und Psychotherapie der Universität Wien, sowie Univ.-Lektor Dr. Maria Muzik, Universitätsklinik für Psychiatrie, geplant und durchgeführt.)

SS 1995

Zur Entwicklung der Psychoanalyse bei Sigmund Freud als problemgeschichtlich fassbare Wurzel Psychoanalytischer Pädagogik IV,

2stdg., VO
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Vorprüfungsfach sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1995

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II: Zur Theorie früher Entwicklungsstörungen und ihrer Behandlung,

2stdg., SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)
(Dieses Seminar wurde in Kooperation mit Seminaren von Ass.Prof. Dr. C. Schmidt-Löw-Beer, Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie an der Klinik für Tiefenpsychologie und Psychotherapie der Universität Wien, sowie Univ.-Lektor Dr. Maria Muzik, Universitätsklinik für Psychiatrie, geplant und durchgeführt.)

SS 1995

Systematische Fragen der Sonder- und Heilpädagogik: Kriterien und Prozess der Entwicklung und Veränderung von Theorien,

2stdg., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)
(Dieses Seminar wurde in Kooperation mit einem Seminar von Lektor Dr. Stephenson durchgeführt.)

zum Seitenanfang

Studienjahr 1993/94

WS 1993

Zur Entwicklung der Psychoanalyse bei Sigmund Freud (als problemgeschichtlich faßbarePsychoanalytischer Pädagogik) I,

2stdg., VO
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Vorprüfungsfach sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1993

Sozialpädagogische Diagnostik, Erzieherberatung und Erzieherfortbildung, SE,

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1993

Persönlichkeitstheoretische Konzepte und ihre Bedeutung für psychoanalytische Pädagogik, SE,

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Systematische Pädagogik: Pädagogische Anthropologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1994

Systematische Fragen der Sonder- und Heilpädagogik: Zur Theorie früher Beziehungsstörungen,

2stdg., SE
(Zuordnung zur Speziellen Pädagogik: Sonder- und Heilpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)
(Dieses Seminar wurde in Kooperation mit einem Seminar von Ass.Prof. Dr. C. Schmidt-Löw-Beer, Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie an der Klinik für Tiefenpsychologie und Psychotherapie der Universität Wien. geplant und durchgeführt.)

SS 1994

Sozialpädagogisches Verstehen und Handeln unter spezifischen institutionellen Bedingungen,

2stdg., SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1994

Zur Entwicklung der Psychoanalyse bei Sigmund Freud (als problemgeschichtlich fassbarePsychoanalytischer Pädagogik) II,

2stdg., VO

zum Seitenanfang

Studienjahr 1992/93

WS 1992

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I (Zur Analyse und Relevanz praxisleitender Theorien unter Bezugnahme auf publizierte Fallbeispiele I, II),

2stdg.
SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik mit Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1992

Neue tiefenpsychologisch-anthropologische Tendenzen und deren Relevanz für Pädagogik und Heilpädagogik (Zur pädagogischen Bedeutung jüngerer Theorien über das 1. Lebensjahr), SE,

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Systematische Pädagogik: Pädagogische Anthropologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)
Dieses Seminar wurde in Kooperation mit einem Seminar von Ass.Prof. Dr. C. Schmidt-Löw-Beer, Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie an der Klinik für Tiefenpsychologie und Psychotherapie der Universität Wien, geplant und durchgeführt.

WS 1992

Methodische Probleme psychoanalytisch-pädagogischer Begleitforschung, SE,

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Vorprüfungsfach der 2. Diplomprüfung, Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)
Dieses Seminar wurde in Kooperation mit einem Seminar von Lektor Dr. Stephenson durchgeführt.

SS 1993

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Zur Analyse und Relevanz praxisleitender Theorien unter Bezugnahme auf publizierte Fallbeispiele I, II), SE,

je 2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik mit Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1993

Methodische Probleme psychoanalytisch-pädagogischer Begleitforschung: Kriterien und Prozeß der Entwicklung und Veränderung von Theorien, SE,

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Vorprüfungsfach der 2. Diplomprüfung, Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)
Dieses Seminar wurde in Kooperation mit einem Seminar von Lektor Dr. Stephenson, Psychologe, durchgeführt

zum Seitenanfang

Studienjahr 1991/92

WS 1991

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I (Psychoanalytisch orientierte Erzieherberatung und Falluntersuchung nach dem Hampstead-Profil I), SE, je

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik mit Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)
Dieses Seminar wurde als Projektseminar gemeinsam mit einer Lehrveranstaltung von Univ.-Lektor Dr. G. Bogyi, Psychologin an der Universitätsklinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters der Universität Wien, durchgeführt.

WS 1991

Neue tiefenpsychologisch-anthropologische Tendenzen und deren Relevanz für Pädagogik und Heilpädagogik (Zur Bedeutung institutioneller Rahmenbedingungen für die Ausbildung psychischer Strukturen), SE,

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Systematische Pädagogik: Pädagogische Anthropologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1991

Methodische Probleme psychoanalytisch-pädagogischer Begleitforschung: Die Grünbaum-Kontroverse, SE,

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Vorprüfungsfach der 2. Diplomprüfung, Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)
Dieses Seminar wurde in Kooperation mit einem Seminar von Lektor Dr. Stephenson durchgeführt.

SS 1992

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Psychoanalytisch orientierte Erzieherberatung und Falluntersuchung nach dem Hampstead-Profil II), SE,

je 2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik mit Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)
Dieses Seminar wurde als Projektseminar gemeinsam mit einer Lehrveranstaltung von Univ.-Lektor Dr. G. Bogyi, Psychologin an der Universitätsklinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters der Universität Wien, durchgeführt.

SS 1992

Methodische Probleme psychoanalytisch-pädagogischer Begleitforschung: „Der Mensch“ als Gegenstand pädagogischer Theoriebildung, SE,

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Vorprüfungsfach der 2. Diplomprüfung, Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)
Dieses Seminar wurde in Kooperation mit einem Seminar von Lektor Dr. Stephenson, durchgeführt.

zum Seitenanfang

Studienjahr 1990/91

WS 1990

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I (Diagnostische Gesprächsführung und Erzieherberatung I), SE,

je 2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik mit Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)
Dieses Seminar wurde als Projektseminar gemeinsam mit einer Lehrveranstaltung von Univ.-Lektor Dr. G. Bogyi, Psychologin an der Universitätsklinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters der Universität Wien, durchgeführt.

WS 1990

Neue tiefenpsychologisch-anthropologische Tendenzen und deren Relevanz für Pädagogik und Heilpädagogik (Auf dem Weg zu einer Theorie des psychoanalytisch-pädagogischen Handelns), SE,

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Systematische Pädagogik: Pädagogische Anthropologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1990

Anthropologische Grundlagen Psychoanalytischer Pädagogik (Neuere Diskussionsbeiträge zur psychoanalytischen Persönlichkeitstheorie), VO,

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Vorprüfungsfach der 2. Diplomprüfung, Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1991

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Diagnostische Gesprächsführung und Erzieherberatung II), SE,

je 2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik mit Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik).
Dieses Seminar wurde als Projektseminar gemeinsam mit einer Lehrveranstaltung von Univ.-Lektor Dr. G. Bogyi, Psychologin an der Universitätsklinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters der Universität Wien, durchgeführt.

SS 1991

Anthropologische Grundlagen Psychoanalytischer Pädagogik (Alfred Lorenzers Theorie des „Szenischen Verstehens“), SE,

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Vorprüfungsfach der 2. Diplomprüfung, Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)
Dieses Seminar wurde in Kooperation mit einem Seminar von Lektor Dr. Stephenson, Psychologe, durchgeführt

zum Seitenanfang

Studienjahr 1989/90

WS 1989

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I (Psychoanalytisch orientierte Erzieherberatung und Falluntersuchung nach dem Hapstead-Profil I), SE,

je 2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik mit Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)
Dieses Seminar wurde als Projektseminar gemeinsam mit einer Lehrveranstaltung von Univ.-Lektor Dr. G. Bogyi, Psychologin an der Universitätsklinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters der Universität Wien, durchgeführt.

WS 1989

Neur tiefenpsychologisch-anthropologische Tendenzen und deren Relevanz für Pädagogik und Heilpädagogik (Zum Konzept des szenischen Verstehens), SE,

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Systematische Pädagogik: Pädagogische Anthropologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik).

WS 1989

Anthropologische Grundlagen Psychoanalytischer Pädagogik (Persönlichkeitstheoretische Überlegungen im Spätwerk Freuds), VO,

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Vorprüfungsfach der 2. Diplomprüfung, Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik).

SS 1990

Systematische Fragen der Sonder- und Heilpädagogik (Szenisches Verstehen und heilpädagogisches Handeln), SE,

2stdg.
(Lehrauftrag am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik, Doppelankündigung am Institut für Erziehungswissenschaften zum Studienplanpunkt Sonder- und Heilpädagogik)
SS 1990 Anthropologische Grundlagen Psychoanalytischer Pädagogik (Auf dem Weg zu einer Neukonzeption der psychoanalytischen Persönlichkeitstheorie), VO, 2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Vorprüfungsfach der 2. Diplomprüfung, Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik).

SS 1990

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Psychoanalytisch orientierte Erzieherberatung und Falluntersuchung nach dem Hapstead-Profil II), SE,

je 2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik mit Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)
Dieses Seminar wurde als Projektseminar gemeinsam mit einer Lehrveranstaltung von Univ.-Lektor Dr. G. Bogyi, Psychologin an der Universitätsklinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters der Universität Wien, durchgeführt.

zum Seitenanfang

Studienjahr 1988/89

WS 1988

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I (Psychoanalytisch orientierte Erzieherberatung und Falluntersuchung nach dem Hampstead-Profil I), SE,

je 2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik mit Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)
Dieses Seminar wurde als Projektseminar gemeinsam mit einer Lehrveranstaltung von Univ.-Lektor Dr. G. Bogyi, Psychologin an der Universitätsklinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters der Universität Wien, durchgeführt.

WS 1988

Neue tiefenpsychologisch-anthropologische Tendenzen und deren Relevanz für Pädagogik und Heilpädagogik (Neuere Grundsatzüberlegungen zum Konzept „Psychoanalytischer Pädagogik“), SE,

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Systematische Pädagogik: Pädagogische Anthropologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1988

Anthropologische Grundlagen Psychoanalytischer Pädagogik (Die Kritik an der „mechanistischen Persönlichkeitstheorie“ der Psychoanalyse), VO,

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Vorprüfungsfach der 2. Diplomprüfung, Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1989

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Psychoanalytisch orientierte Erzieherberatung und Falluntersuchung nach dem Hampstead-Profil II), SE,

je 2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik mit Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik).
Dieses Seminar wurde als Projektseminar gemeinsam mit einer Lehrveranstaltung von Univ.-Lektor Dr. G. Bogyi, Psychologin an der Universitätsklinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters der Universität Wien, durchgeführt.

SS 1989

Adolf Grünbaum: Die Grundlagen der Psychoanalyse, eine philosophische Kritik, SE,

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Vorprüfungsfach der 2. Diplomprüfung, Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)

zum Seitenanfang

Studienjahr 1987/88

WS 1987

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I (Fall- und Praxisanalysen nach dem Hampstead-Profil I): SE,

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik mit Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)
Dieses Seminar wurde als Projektseminar gemeinsam mit einer Lehrveranstaltung von Univ.-Lektor Dr. G. Bogyi, Psychologin an der Universitätsklinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters der Universität Wien, durchgeführt.

WS 1987

Anthropologische Grundlagen Psychoanalytischer Pädagogik (Ansätze zur psychoanalytischen Persönlichkeitstheorie in den Frühschriften Freuds), VO,

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Vorprüfungsfach der 2. Diplomprüfung, Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1987

Neue tiefenpsychologisch-anthropologische Tendenzen und deren Relevanz für Pädagogik und Heilpädagogik (Psychoanalytische Beiträge zur pädagogischen Normproblematik), SE,

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Systematische Pädagogik: Pädagogische Anthropologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1988

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Fall- und Praxisanalysen nach dem Hampstead-Profil II): SE,

je 2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik mit Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)
Dieses Seminar wurde als Projektseminar gemeinsam mit einer Lehrveranstaltung von Univ.-Lektor Dr. G. Bogyi, Psychologin an der Universitätsklinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters der Universität Wien, durchgeführt.

SS 1988

Systematische Fragen der Sonder- und Heilpädagogik (Zum Normproblem spezifischer Krankheits- und Gesundheitskonzepte), SE,

2stdg.
(Lehrauftrag am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik, Doppelankündigung am Institut für Erziehungswissenschaften zum Studienplanpunkt Sonder- und Heilpädagogik)

zum Seitenanfang

Studienjahr 1986/87

WS 1986

Schulpraktikum - Einführungsphase (mit Bezug zum Lehramtsfach Geschichte), UE,

2stdg.
(Lehrauftrag am Zentrum für das Schulpraktikum)

WS 1986

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I (Tiefenpsychologische, systemische und verhaltenstherapeutische Konzepte und Methoden im Vergleich I), SE,

je 2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik mit Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1986

Neue tiefenpsychologisch-anthropologische Tendenzen und deren Relevanz für Pädagogik und Heilpädagogik, VO,

2stdg.
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Systematische Pädagogik: Pädagogische Anthropologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1987

Schulpraktikum - Einführungsphase (mit Bezug zum Lehramtsfach Geschichte), UE,

2stdg.
(Lehrauftrag am Zentrum für das Schulpraktikum)

SS 1987

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Tiefenpsychologische, systemische und verhaltenstherapeutische Konzepte und Methoden im Vergleich I, II), SE,

je 2stdg.

SS 1987

Systematische Fragen der Sonder- und Heilpädagogik (Analyse publizierter Fallberichte), SE,

2stdg.
(Lehrauftrag am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik, Doppelankündigung am Institut für Erziehungswissenschaften zum Studienplanpunkt Sonder- und Heilpädagogik)

zum Seitenanfang

Studienjahr 1985/86

WS 1985

Schulpraktikum - Einführungsphase (mit Bezug zum Lehramtsfach Geschichte),

2std., UE
(Lehrauftrag am Zentrum für das Schulpraktikum)

WS 1985

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I (Die Arbeit mit dem Hampstead-Profil I),

2std., SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik mit Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)
Dieses Seminar wurde als Projektseminar gemeinsam mit einer Lehrveranstaltung von Univ.-Lektor Dr. G. Bogyi, Psychologin an der Universitätsklinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters der Universität Wien, durchgeführt.

WS 1985

Vorspiel, Spiel und Nachspiel: Anthropologische Anmerkungen zur Struktur pädagogischer und heilpädagogischer Interaktionen.

2stdg., VO
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Systematische Pädagogik: Pädagogische Anthropologie sowie zur Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1986

Schulpraktikum - Einführungsphase (mit Bezug zum Lehramtsfach Geschichte),

2std., UE
(Lehrauftrag am Zentrum für das Schulpraktikum)

SS 1986

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Die Arbeit mit dem Hampstead-Profil II),

2stdg., SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik mit Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)
Dieses Seminar wurde als Projektseminar gemeinsam mit einer Lehrveranstaltung von Univ.-Lektor Dr. G. Bogyi, Psychologin an der Universitätsklinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters der Universität Wien, durchgeführt.

zum Seitenanfang

Studienjahr 1984/85

WS 1984

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I (Methoden der deutungsfreien Psychotherapie und deren Bedeutung für Sozial- und Heilpädagogik I),

2stdg., SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik mit Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)

WS 1984

Systematische Fragen der Sonder- und Heilpädagogik,

2stdg., SE
(Lehrauftrag am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik, Doppelankündigung am Institut für Erziehungswissenschaften zum Studienplanpunkt Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1985

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Methoden der deutungsfreien Psychotherapie und deren Bedeutung für Sozial- und Heilpädagogik II),

2stdg., SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik mit Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1985

Der pädagogisch-psychologische Umgang mit Schulschwierigkeiten und Lernstörungen,

2stdg., SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Pädagogische Psychologie im Rahmen der allgemein-pädagogischen Ausbildung für Lehramtskandidaten mit Doppelzuordnung zur speziellen Pädagogik Sonder- und Heilpädagogik)

zum Seitenanfang

Studienjahr 1983/84

SS 1984

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Narzißmustheorien und ihre Bedeutung für Sozial- und Heilpädagogik II),

2stdg., SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik mit Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1984

Systematische Fragen der Sonder- und Heilpädagogik (Alfred Lorenzers materialistische Sozialisationstheorie und „Die Wahrheit der psychoanalytischen Erkenntnis“),

2stdg., SE
(Lehrauftrag am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik, Doppelankündigung am Institut für Erziehungswissenschaften zum Studienplanpunkt Sonder- und Heilpädagogik)

zum Seitenanfang

Studienjahr 1982/83

WS 1982

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I (Neurosen, Persönlichkeitsentwicklungsstörungen und die Psychopathologie des sozialpädagogischen Alltagslebens I),

2stdg., SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik mit Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1983

Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Neurosen, Persönlichkeitsentwicklungsstörungen und die Psychopathologie des sozialpädagogischen Alltagslebens II),

2stdg., SE
(Zuordnung zum Studienplanpunkt Sozialpädagogik mit Doppelankündigung am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik)

SS 1983

Spezifische Fragen der Sonder- und Heilpädagogik (Systematische Analyse publizierter Fallbeispiele),

2stdg., SE
(Lehrauftrag am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik, Doppelankündigung am Institut für Erziehungswissenschaften zum Studienplanpunkt Sonder- und Heilpädagogik)

zum Seitenanfang