Universität Wien (ab 1982) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Studienjahr 2009/10WS 2009 Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I 1std., VÜ WS 2009 Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II 1std., VÜ WS 2009 Bachelorarbeit II - Zur Dynamik in sozialen Organisationen mit besonderem Bezug zu Bildungseinrichtungen 2std., SE WS 2009 DiplomandInnenseminar 2std., SE WS 2009 Oberseminar: Seminar für DissertantInnen 1std., SE WS 2009 Institutskolloquium für DissertantInnen 1std., SE SS 2010 Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen 1std., VO+UE SS 2010 DiplomandInnenseminar 2std., SE SS 2010 Theorie des psychoanalytisch-psychotherapeutischen Arbeitens - eine Theorie pädagogischer Praxis? 2std., VO SS 2010 Forschungspraktikum - Zum Verstehen und Gestalten von Beziehungs- und Entwicklungsprozessen im Vorschulbereich 2std., SE SS 2010 Begleitseminar 2std., SE SS 2010 Oberseminar: Seminar für DissertantInnen 1std., SE
Studienjahr 2008/09WS 2008 Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft 2std., VÜ WS 2008 Bildung als ein praxisleitendes Konzept I - Bildung als ein praxisleitendes Konzept in der Krippenpädagogik und Altenarbeit I 2std., SE WS 2008 DiplomandInnensemianr 2std., SE WS 2008 Oberseminar f. DissertantInnen 1std., SE SS 2009 Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen 1std., VO+UE SS 2009 DiplomandInnenseminar 2std., SE SS 2009 Psychoanalytische Texte und ihre Relevanz für die Pädagogik 2std., VO SS 2009 Bildung als praxisleitendes Konzept II - Bildung als ein praxisleitendes Konzept in der Krippenpädagogik und Altenarbeit II 2std., SE SS 2009 Institutskolloquium für DissertantInnen 1std., SE
Studienjahr 2007/08WS 2007 Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft 2std., VÜ WS 2007 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II 2std., VO WS 2007 Naturalistische teilnehmende Beobachtung nach dem Tavistock-Konzept I 2std., SE WS 2007 DiplomandInnenseminar 2std., SE WS 2007 Oberseminar f. DissertantInnen 1std., SE WS 2007 Institutskolloquium für DissertantInnen, 1std., SE SS 2008 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik 2std., VO SS 2008 Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen 1std., VO+UE SS 2008 Naturalistische teilnehmende Beobachtung nach dem Tavistock-Konzept II 2std., SE SS 2008 DiplomandInnenseminar 2std., SE SS 2008 Oberseminar: Seminar für DissertantInnen 1std., SE
Studienjahr 2006/07WS 2006 Das Konzept der therapeutischen Begleiter I: Fallanalysen, 2std., SE WS 2006 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Methoden, 2std., VO WS 2006 Heranwachsen in der Schule, 1std., VO+UE WS 2006 Seminar für Diplomand/inn/en, 2std., SE WS 2006 Forschungsseminar (Oberseminar für Dissertant/inn/en), 1std., SE WS 2006 Institutskolloquium für DissertantInnen, 1std., SE SS 2007 Einführung in die Pädagogik als Wissenschaft, 2std., VO+KO SS 2007 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Die Dimension des Unbewussten im Kontext von Pädagogik, 2std., VO SS 2007 Das Konzept der therapeutischen Gefährten II: Beziehung, Interaktion und Veränderung 2std., SE SS 2007 Seminar für DiplomandInnen 2std., SE SS 2007 Oberseminar: Seminar für DissertantInnen 1std., SE SS 2007 190741 SE Institutskolloquium für DissertantInnen 1std., SE
Studienjahr 2005/06WS 2005 Das Konzept der therapeutischen Begleiter I: Fallanalysen, 2std., SE WS 2005 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Methoden, 2std., VO WS 2005 Heranwachsen in der Schule, 1std., VO+UE WS 2005 Seminar für Diplomand/inn/en, 2std., SE WS 2005 Forschungsseminar (Oberseminar für Dissertant/inn/en), 1std., SE WS 2005 Institutskolloquium für DissertantInnen, 1std., SE SS 2006 Einführung in die Pädagogik als Wissenschaft, 2std., VO SS 2006 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Die Dimension des Unbewussten im Kontext von Pädagogik, 2std., VO SS 2006 Das Konzept der therapeutischen Begleiter II: Theoriebezogene Fundierung, 2std., SE SS 2006 Seminar für Diplomand/inn/en, 2std., SE SS 2006 Forschungsseminar (Oberseminar für Dissertant/inn/en), 1std., SE SS 2006 Institutskolloquium für DissertantInnen, 1std., SE
Studienjahr 2004/2005WS 2004 Das Erleben von Trennung im Kleinkindalter: Der Eintritt in die Kinderkrippe, 2std., PS WS 2004 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Methoden, 2std., VO WS 2004 Psychoanalytischer Perspektiven der Geistigbehindertenpädagogik I: Konzepte, 2std., SE WS 2004 Heranwachsen in der Schule, 1std., VO+UE SS 2005 Einführung in die Pädagogik als Wissenschaft, 2std., VO SS 2005 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Die Dimension des Unbewussten im Kontext von Pädagogik, 2std., VO SS 2005 Psychoanalytischer Perspektiven der Geistigbehindertenpädagogik II: Die Relevanz von Einzelfallstudien und Einzelfalldarstellungen, 2std., SE SS 2005 Ringvorlesung: Bildung, Benachteiligung, Krankheit und Behinderung, 2std., VO angekündigt von Gottfried Biewer und Wilfried Datler; durchgeführt unter Mitwirkung verschiedener UniversitätslehrerInnen) SS 2005 Seminar für Diplomand/inn/en, 2std., SE SS 2005 Forschungsseminar (Oberseminar für Dissertant/inn/en), 1std., SE
Studienjahr 2003/2004WS 2003 Das Erleben von Trennung im Kleinkindalter: Der Eintritt in die Kinderkrippe, 2std., PS WS 2003 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Methoden, 2std., VO WS 2003 Frühe Hilfen I: Formen und Indikation, 2std., SE SS 2004 Heranwachsen in der Schule, 1std., VO+UE SS 2004 Einführung in die Pädagogik als Wissenschaft, 2std., VO SS 2004 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Die Dimension des Unbewussten im Kontext von Pädagogik, 2std., VO SS 2004 Frühe Hilfen II: Prozess- und Evaluationsforschung, 2std., SE SS 2004 Seminar für Diplomand/inn/en, 2std., SE SS 2004 Forschungsseminar (Oberseminar für Dissertant/inn/en), 1std., SE
Studienjahr 2002/2003WS 2002 Das Erleben von Trennung im Kleinkindalter: Der Eintritt in die Kinderkrippe, 2std., PS WS 2002 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsbereiche und Methoden, 2std., VO WS 2002 Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme III: Das Grundschulalter, 2std., VO+UE WS 2002 Heranwachsen in der Schule, 1std., VO+UE WS 2002 Seminar für Diplomand/inn/en, 2std., SE WS 2002 Forschungsseminar (Oberseminar für Dissertant/inn/en), 1std., SE SS 2003 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik, 2std., VO SS 2003 Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme IV: Das Jugendalter und darüber hinaus, 2std., SE SS 2003 Jugendliche in Krisen, 2std., SE SS 2003 Heranwachsen in der Schule, 1std., VO+UE SS 2003 Seminar für Diplomand/inn/en, 2std., SE SS 2003 Forschungsseminar (Oberseminar für Dissertant/inn/en), 1std., SE
Studienjahr 2001/2002WS 2001 Frühe Erfahrungen – späte Folgen? Forschungsmethodische Ansätze zu Entwicklungsverlaufsstudien und deren Konsequenzen für Pädagogik I, 2std., SE WS 2001 Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme I: Das Kleinkindalter, 2std., SE WS 2001 Teilnehmende Beobachtung als Forschungsmethode: Infant Oberservation nach dem Tavistock Konzept, 2std., SE WS 2001 Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen, 2std., SE WS 2001 Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen und heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen, 1std., SE SS 2002 Frühe Erfahrungen – späte Folgen? Forschungsmethodische Ansätze zu Entwicklungsverlaufsstudien und deren Konsequenzen für Pädagogik II, 2std., SE SS 2002 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Zur Entstehung und Problemgeschichte Psychoanalytischer Pädagogik, 1std., VO SS 2002 Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme II: Das Vorschulalter, 2std., VO+UE SS 2002 Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen, 2std., SE SS 2002 Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen und heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen, 1std., SE
Studienjahr 2000/2001WS 2000 bis Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht 1, 1std., VO WS 2000 Die Forschungsmethode der Einzelfallanalyse und die Reflexion von heil- und sozialpädagogischer Praxis, 2std., SE WS 2000 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Zur Entstehung und Problemgeschichte Psychoanalytischer Pädagogik. WS 2000 Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik und der Sozialpädagogik WS 2000 Emotion und Kognition, Entwicklung und Entwicklungshemmung: Begegnungen im Anschluß an Freud und Piaget, 2std., SE SS 2001 Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht II, 1std., VO SS 2001 Die Forschungsmethode der Einzelfallanalyse und die Reflexion von heil- und sozialpädago-gischer Praxis, 2std., SE SS 2000 Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen, 2std., SE SS 2000 Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen sozialpädagogischen und heilpädagogischen psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen, 1std., SE SS 2001 Analysen von heil- und sozialpädagogischen Beziehungsprozessen, 2std., SE SS 2001 Förderliche und hemmende Aspekte von Beziehungen zwischen SchülerInnen und LehrerInnen, 2std., SE SS 2001 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Arbeitsmethoden, 2std., VO SS 2001 Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen, 2std., SE SS 2001 Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen sozialpädagogischen und heilpädagogischen psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen, 1std., SE
Studienjahr 1999/2000WS 1999 Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht I: je 1std., VO WS 1999 Tiefenpsychologisches Verstehen und (heil-)pädagogisches Fördern von frühen Entwicklungs- und Bildungsprozessen I: je 2std., SE WS 1999 Entwicklung Entwicklungsförderung Entwicklungsprobleme III: Das Schulalter, 2std., VO WS 1999 Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik, 1std., VO WS 1999 Projektstudium „Erfahrungsorientiertes Lernen“: Lernen in Organisationen, 2std., SE WS 1999 Seminar für Diplomanden und Dissertanten, 2std., SE WS 1999 Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen sozialpädagogischen und heilpädagogischen psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen, 1std., SE SS 2000 Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht II: je 1std., VO SS 2000 Tiefenpsychologisches Verstehen und (heil-)pädagogisches Fördern von frühen Entwicklungs- und Bildungsprozessen II: je 2std., SE SS 2000 Entwicklung Entwicklungsförderung Entwicklungsprobleme IV: Pubertät und Adoleszenz, 2std., SE SS 2000 Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik, 1std., VO SS 2000 Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen, 2std., SE SS 2000 Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen sozialpädagogischen und heilpädagogischen psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen, 1std., SE
Studienjahr 1998/1999WS 1998 Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht I, 1stdg., VO WS 1998 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Zur Problemgeschichte um das Verhältnis zwischen Psychotherapie und Pädagogik, 2std., VO WS 1998 Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme I: Die früheste Kindheit, 2std., VO WS 1998 Alfred Adlers Theorie der Erziehung als Grundlage für Erziehungsberatung im Schnittfeld zwischen Sozialpädagogik und Integrationspädagogik, 2std., SE WS 1998 Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik und der Sozialpädagogik, 1std., VO WS 1998 Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen, 1std., SE WS 1998 Seminar für Diplomanden und Dissertanten, 2std., SE SS 1999 Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht II, 1stdg., VO SS 1999 Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme II: Das Vorschulalter, 2std., SE SS 1999 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Auf dem Weg zu einer psychoanalytisch-pädagogischen Bildungstheorie, 2std., VO SS 1999 Projektstudium „Erfahrungsorientiertes Lernen: Interaktion in Gruppen, 2std., SE SS 1999 Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik, 1std., SE SS 1999 Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen, 2std., SE SS 1999 Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen, 2std., SE
Studienjahr 1997/98WS 1997 Persönlichkeitsentwicklung und Lernen in zwischenmenschlichen Beziehungen I: 2stdg WS 1997 Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme III: Das Schulalter, 2stdg., VO WS 1997 Analysen von heil- und sozialpädagogischen Beziehungsprozessen I: 2stdg., SE WS 1997 Institutionen und Arbeitsfelder der Sonder- und Heilpädagogik, 1stdg., VO WS 1997 Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht I, 1stdg., VO WS 1997 Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen, 2stdg., SE WS 1997 Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen, 2stdg., SE SS 1998 Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht II, 1stdg., VO SS 1998 Analysen von heil- und sozialpädagogischen Beziehungsprozessen II: 2stdg., SE SS 1998 Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen, 2stdg., SE SS 1998 Persönlichkeitsentwicklung und Lernen in zwischenmenschlichen Beziehungen II, 2stdg SS 1998 Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen, 2stdg., SE SS 1998 Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme IV: Pubertät und Adoleszenz, 2stdg., SE SS 1998 Institutionen und Arbeitsfelder der Sonder- und Heilpädagogik, 1stdg., SE
Studienjahr 1996/97WS 1996 Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen, 2stdg., SE WS 1996 Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme I: Die ersten beiden Lebensjahre, 2stdg., VO WS 1996 Forschungsmethodische Zugänge zur Analyse von heil- und sozialpädagogischen Beratungsmethoden I: 2stdg., SE WS 1996 Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen, 2stdg., SE WS 1996 Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht I: 1stdg., VO SS 1997 Forschungsmethodische Zugänge zur Analyse von heil- und sozialpädagogischen Beratungsmethoden II: 2stdg., SE SS 1997 Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht II: 1stdg., VO
Studienjahr 1995/96WS 1995 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I: Tiefenpsychologisch orientierte Erziehungsberatung mit heilpädagogischem Anspruch, 2stdg., SE WS 1995 Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten, 2stdg., SE WS 1995 Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen, 2stdg., SE WS 1995 Persönlichkeitstheoretische Konzepte und ihre Bedeutung für Psychoanalytische Pädagogik, 2stdg., SE WS 1995 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Zur Problemgeschichte der Diskussion um das Verhältnis zwischen Psychotherapie und Pädagogik, 2stdg., VO SS 1996 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II: Tiefenpsychologisch orientierte Erziehungsberatung mit heilpädagogischem Anspruch, 2stdg., SE SS 1996 Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen, 2stdg., SE SS 1996 Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen, 2stdg., SE SS 1996 Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme II: Das Vorschulalter, 2stdg., VO SS 1996 Institutionen und Arbeitsfelder der Sonder- und Heilpädagogik, 1stdg., SE SS 1996 Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen, 2stdg., SE SS 1996 Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen, 2stdg., SE SS 1996 Zur Theorie des heilpädagogischen Handelns, 2stdg., SE SS 1996 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Auf dem Weg zu einer psychoanalytisch-pädagogischen Bildungstheorie, 2stdg., VO
Studienjahr 1994/95WS 1994 Zur Entwicklung der Psychoanalyse bei Sigmund Freud als problemgeschichtlich faßbare Wurzel Psychoanalytischer Pädagogik III: 2stdg., VO WS 1994 "Der Mensch" als Gegenstand pädagogischer Theoriebildung, 2stdg.,SE WS 1994 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I: Zur Theorie früher Entwicklungsstörungen und ihrer Behandlung, 2stdg., SE SS 1995 Zur Entwicklung der Psychoanalyse bei Sigmund Freud als problemgeschichtlich fassbare Wurzel Psychoanalytischer Pädagogik IV, 2stdg., VO SS 1995 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II: Zur Theorie früher Entwicklungsstörungen und ihrer Behandlung, 2stdg., SE SS 1995 Systematische Fragen der Sonder- und Heilpädagogik: Kriterien und Prozess der Entwicklung und Veränderung von Theorien, 2stdg., SE
Studienjahr 1993/94WS 1993 Zur Entwicklung der Psychoanalyse bei Sigmund Freud (als problemgeschichtlich faßbarePsychoanalytischer Pädagogik) I, 2stdg., VO WS 1993 Sozialpädagogische Diagnostik, Erzieherberatung und Erzieherfortbildung, SE, 2stdg. WS 1993 Persönlichkeitstheoretische Konzepte und ihre Bedeutung für psychoanalytische Pädagogik, SE, 2stdg. SS 1994 Systematische Fragen der Sonder- und Heilpädagogik: Zur Theorie früher Beziehungsstörungen, 2stdg., SE SS 1994 Sozialpädagogisches Verstehen und Handeln unter spezifischen institutionellen Bedingungen, 2stdg., SE SS 1994 Zur Entwicklung der Psychoanalyse bei Sigmund Freud (als problemgeschichtlich fassbarePsychoanalytischer Pädagogik) II, 2stdg., VO
Studienjahr 1992/93WS 1992 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I (Zur Analyse und Relevanz praxisleitender Theorien unter Bezugnahme auf publizierte Fallbeispiele I, II), 2stdg. WS 1992 Neue tiefenpsychologisch-anthropologische Tendenzen und deren Relevanz für Pädagogik und Heilpädagogik (Zur pädagogischen Bedeutung jüngerer Theorien über das 1. Lebensjahr), SE, 2stdg. WS 1992 Methodische Probleme psychoanalytisch-pädagogischer Begleitforschung, SE, 2stdg. SS 1993 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Zur Analyse und Relevanz praxisleitender Theorien unter Bezugnahme auf publizierte Fallbeispiele I, II), SE, je 2stdg. SS 1993 Methodische Probleme psychoanalytisch-pädagogischer Begleitforschung: Kriterien und Prozeß der Entwicklung und Veränderung von Theorien, SE, 2stdg.
Studienjahr 1991/92WS 1991 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I (Psychoanalytisch orientierte Erzieherberatung und Falluntersuchung nach dem Hampstead-Profil I), SE, je 2stdg. WS 1991 Neue tiefenpsychologisch-anthropologische Tendenzen und deren Relevanz für Pädagogik und Heilpädagogik (Zur Bedeutung institutioneller Rahmenbedingungen für die Ausbildung psychischer Strukturen), SE, 2stdg. WS 1991 Methodische Probleme psychoanalytisch-pädagogischer Begleitforschung: Die Grünbaum-Kontroverse, SE, 2stdg. SS 1992 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Psychoanalytisch orientierte Erzieherberatung und Falluntersuchung nach dem Hampstead-Profil II), SE, je 2stdg. SS 1992 Methodische Probleme psychoanalytisch-pädagogischer Begleitforschung: „Der Mensch“ als Gegenstand pädagogischer Theoriebildung, SE, 2stdg.
Studienjahr 1990/91WS 1990 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I (Diagnostische Gesprächsführung und Erzieherberatung I), SE, je 2stdg. WS 1990 Neue tiefenpsychologisch-anthropologische Tendenzen und deren Relevanz für Pädagogik und Heilpädagogik (Auf dem Weg zu einer Theorie des psychoanalytisch-pädagogischen Handelns), SE, 2stdg. WS 1990 Anthropologische Grundlagen Psychoanalytischer Pädagogik (Neuere Diskussionsbeiträge zur psychoanalytischen Persönlichkeitstheorie), VO, 2stdg. SS 1991 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Diagnostische Gesprächsführung und Erzieherberatung II), SE, je 2stdg. SS 1991 Anthropologische Grundlagen Psychoanalytischer Pädagogik (Alfred Lorenzers Theorie des „Szenischen Verstehens“), SE, 2stdg.
Studienjahr 1989/90WS 1989 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I (Psychoanalytisch orientierte Erzieherberatung und Falluntersuchung nach dem Hapstead-Profil I), SE, je 2stdg. WS 1989 Neur tiefenpsychologisch-anthropologische Tendenzen und deren Relevanz für Pädagogik und Heilpädagogik (Zum Konzept des szenischen Verstehens), SE, 2stdg. WS 1989 Anthropologische Grundlagen Psychoanalytischer Pädagogik (Persönlichkeitstheoretische Überlegungen im Spätwerk Freuds), VO, 2stdg. SS 1990 Systematische Fragen der Sonder- und Heilpädagogik (Szenisches Verstehen und heilpädagogisches Handeln), SE, 2stdg. SS 1990 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Psychoanalytisch orientierte Erzieherberatung und Falluntersuchung nach dem Hapstead-Profil II), SE, je 2stdg.
Studienjahr 1988/89WS 1988 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I (Psychoanalytisch orientierte Erzieherberatung und Falluntersuchung nach dem Hampstead-Profil I), SE, je 2stdg. WS 1988 Neue tiefenpsychologisch-anthropologische Tendenzen und deren Relevanz für Pädagogik und Heilpädagogik (Neuere Grundsatzüberlegungen zum Konzept „Psychoanalytischer Pädagogik“), SE, 2stdg. WS 1988 Anthropologische Grundlagen Psychoanalytischer Pädagogik (Die Kritik an der „mechanistischen Persönlichkeitstheorie“ der Psychoanalyse), VO, 2stdg. SS 1989 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Psychoanalytisch orientierte Erzieherberatung und Falluntersuchung nach dem Hampstead-Profil II), SE, je 2stdg. SS 1989 Adolf Grünbaum: Die Grundlagen der Psychoanalyse, eine philosophische Kritik, SE, 2stdg.
Studienjahr 1987/88WS 1987 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I (Fall- und Praxisanalysen nach dem Hampstead-Profil I): SE, 2stdg. WS 1987 Anthropologische Grundlagen Psychoanalytischer Pädagogik (Ansätze zur psychoanalytischen Persönlichkeitstheorie in den Frühschriften Freuds), VO, 2stdg. WS 1987 Neue tiefenpsychologisch-anthropologische Tendenzen und deren Relevanz für Pädagogik und Heilpädagogik (Psychoanalytische Beiträge zur pädagogischen Normproblematik), SE, 2stdg. SS 1988 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Fall- und Praxisanalysen nach dem Hampstead-Profil II): SE, je 2stdg. SS 1988 Systematische Fragen der Sonder- und Heilpädagogik (Zum Normproblem spezifischer Krankheits- und Gesundheitskonzepte), SE, 2stdg.
Studienjahr 1986/87WS 1986 Schulpraktikum - Einführungsphase (mit Bezug zum Lehramtsfach Geschichte), UE, 2stdg. WS 1986 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I (Tiefenpsychologische, systemische und verhaltenstherapeutische Konzepte und Methoden im Vergleich I), SE, je 2stdg. WS 1986 Neue tiefenpsychologisch-anthropologische Tendenzen und deren Relevanz für Pädagogik und Heilpädagogik, VO, 2stdg. SS 1987 Schulpraktikum - Einführungsphase (mit Bezug zum Lehramtsfach Geschichte), UE, 2stdg. SS 1987 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Tiefenpsychologische, systemische und verhaltenstherapeutische Konzepte und Methoden im Vergleich I, II), SE, je 2stdg. SS 1987 Systematische Fragen der Sonder- und Heilpädagogik (Analyse publizierter Fallberichte), SE, 2stdg.
Studienjahr 1985/86WS 1985 Schulpraktikum - Einführungsphase (mit Bezug zum Lehramtsfach Geschichte), 2std., UE WS 1985 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I (Die Arbeit mit dem Hampstead-Profil I), 2std., SE WS 1985 Vorspiel, Spiel und Nachspiel: Anthropologische Anmerkungen zur Struktur pädagogischer und heilpädagogischer Interaktionen. 2stdg., VO SS 1986 Schulpraktikum - Einführungsphase (mit Bezug zum Lehramtsfach Geschichte), 2std., UE SS 1986 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Die Arbeit mit dem Hampstead-Profil II), 2stdg., SE
Studienjahr 1984/85WS 1984 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I (Methoden der deutungsfreien Psychotherapie und deren Bedeutung für Sozial- und Heilpädagogik I), 2stdg., SE WS 1984 Systematische Fragen der Sonder- und Heilpädagogik, 2stdg., SE SS 1985 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Methoden der deutungsfreien Psychotherapie und deren Bedeutung für Sozial- und Heilpädagogik II), 2stdg., SE SS 1985 Der pädagogisch-psychologische Umgang mit Schulschwierigkeiten und Lernstörungen, 2stdg., SE
Studienjahr 1983/84SS 1984 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Narzißmustheorien und ihre Bedeutung für Sozial- und Heilpädagogik II), 2stdg., SE SS 1984 Systematische Fragen der Sonder- und Heilpädagogik (Alfred Lorenzers materialistische Sozialisationstheorie und „Die Wahrheit der psychoanalytischen Erkenntnis“), 2stdg., SE
Studienjahr 1982/83WS 1982 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I (Neurosen, Persönlichkeitsentwicklungsstörungen und die Psychopathologie des sozialpädagogischen Alltagslebens I), 2stdg., SE SS 1983 Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Neurosen, Persönlichkeitsentwicklungsstörungen und die Psychopathologie des sozialpädagogischen Alltagslebens II), 2stdg., SE SS 1983 Spezifische Fragen der Sonder- und Heilpädagogik (Systematische Analyse publizierter Fallbeispiele), 2stdg., SE
|